Besucher konnten den Duft von frisch geröstetem Malz riechen, einen Bronze-Löffel des Brauers „Jatros“ sehen
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Titel: Neue Brauprojekt-Vorstellung beim Handwerker- & Wildmarkt in der Villa Borg
Datum: 2. November 2025
Meldung:
Gestern im Rahmen des Herbst- und Wildmarkts in der Villa Borg wurde erstmals öffentlich das Forschungs- und Schauprojekt „Römische Brautechnik am Leukbach“ präsentiert. Zwischen den Ständen der Handwerker, Wildspezialitäten und römisch inspirierten Köstlichkeiten zeigten Mitarbeitende der Villa den Ablauf einer antiken Sudherstellung – von der gerösteten Gerste über das Wasser des Leukbachs bis zur Gärung mit Kräutern wie Gagel.Besucher konnten den Duft von frisch geröstetem Malz riechen, einen Bronze-Löffel des Brauers „Jatros“ sehen und sich über die Nachhaltigkeits-Aspekte der Bierproduktion in römischer Zeit informieren. Die Resonanz war sehr gut: Viele nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Interesse am nächsten Brau-Workshop zu äußern.
Das Bierthema gewinnt damit im Programm der Villa Borg spürbar an Bedeutung – nicht als Kommerzprodukt, sondern als kulturhistorisches Erlebnis. Der Blogbeitrag vom 14. September 2025 wies bereits auf die archäologischen Hinweise zur Bierproduktion hin. villa-borg.com
Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald Termine für Braukurse, Sudpräsentationen oder neue Sonderaktionen veröffentlicht werden.
Kommentare